Fachcolor Bühler: Erfahrungsbericht & Verlosung

Liebe Leute,
im heutigen Blogbeitrag, an dessen Ende ihr einen sensationellen Gewinn absahnen könnt, geht es um ein lokales Dienstleistungsunternehmen aus der Foto-Branche bzw. um ein Produkt, das erst vor kurzem das Licht der Welt erblickte. Aber lest erstmal:
FACHCOLOR BÜHLER
Vor ein paar Wochen wurde ich von der hiesigen Firma Fachcolor Bühler eingeladen, ihre Räumlichkeiten zu besichtigen und den Herstellungsprozess einer Bildkaschierung mitzuverfolgen. Eine der Kerndienstleistungen des Unternehmens ist die Kaschierung von Fotos hinter Glas. Das ist an sich nichts neues und es finden sich im Netz zahllose Anbieter mit ähnlichen Produkten. Vor allem Acrylglas hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt. Bereits bei diesem Material bietet Fachcolor Bühler mit UltraSec®G eine Variante aus gehärtetem Weißglas an, bei dem nichts vergilbt, verkratzt oder verwölbt. Allein damit hebt sich das Produkt von Fachcolor Bühler deutlich vom Massenmarkt ab. Aber es kommt noch besser:
Seit kurzem wird nach mehreren Jahren intensiver Entwicklungsarbeit ein neues Produktionsverfahren eingesetzt, bei dem ein Bild hinter einem entspiegelten Museumsglas namens UltraSec®M kaschiert wird. Die Beschichtung des Glases mit speziellen Metalloxiden sorgt für einen Reflexionsgrad von weniger als 0,5%. Das Ergebnis ist ein extrem brillantes Bild mit maximalem Schärfeeindruck und einer enormen Tiefenwirkung. Ohne zu übertreiben: eine vergleichbare Qualität dieser Größenordnung habe ich selbst noch nirgendwo gesehen.
Aber zunächst mal der Reihe nach. In der folgendem Fotostrecke zeige ich den Entstehungsprozess einer Bildkaschierung bei Fachcolor Bühler. Um die Produktgüte wirklich unabhängig beurteilen zu können, ließ ich testweise eine eigene Bilddatei printen und kaschieren. Dazu habe ich mich für ein Foto entschieden, das sowohl aufgrund seiner Farbigkeit als auch wegen seiner zahlreichen Abstufungen in den dunklen Bereichen eine Herausforderung für jeden Druckdienstleister ist. Es handelt sich um ein Bild, das ich für die Schwarzwald-Schmiede in Riegel produziert hatte. Voilà:
Schwarzwaldschmiede_33
VON DER DATEI ZUM FERTIGEN BILD
Am Anfang eines jeden Verarbeitungsprozesses steht eine individuelle Begutachtung und Vorbereitung der Bilddatei am Rechner:
Fachcolor-Bühler_01
Im Anschluss daran geht die Datei in den Druck. Hierzu werden bei Fachcolor Bühler LightJet-Laserbelichter mit 4000 dpi eingesetzt:
Fachcolor-Bühler_02
Der ausbelichtete Bild wird danach in einem weiteren Schritt nochmals mit der Originaldatei verglichen. Gegebenenfalls können dann auch noch Korrekturen vorgenommen werden.
Fachcolor-Bühler_03
Nach einer erfolgreichen Qualitätskontrolle geht es an die Kaschierung selbst. Mit einem silikonbasierten Klebstoff werden die Bilder schlieren- und blasenfrei mit dem Glas verklebt und mit einer rückseitigen Schutzschicht versiegelt:
Fachcolor-Bühler_04
Ein auf dem Kunststoffträger montierter Alurahmen ermöglicht die problemlose Wandmontage:
Fachcolor-Bühler_05
Als mir das Ergebnis vom Firmeninhaber selbst präsentiert wurde, war ich wirklich sprachlos.
Fachcolor-Bühler_06
Es ist leider nur schwer zu beschreiben bzw. bildlich darzustellen, wie brillant und knackig das Foto wirkt. Die Tiefenwirkung ist phänomenal, von der Zeichnung in den dunklen Bereichen ganz zu schweigen. Großartig! Darüber hinaus ist es sehr faszinierend, inwiefern sich das Museumsglas UltraSec®M in punkto Lichtreflexionen von herkömmlichem Acrylglas unterscheidet. Das ist wirklich enorm! Aber seht mal selbst:
Fachcolor-Bühler_07
Bedenkt, dass es sich hier um Glas handelt und Glas spiegelt naturgemäß extrem. Die Reflexionen sind wirklich minimal und je nach Perspektive und Einfallswinkel sind sie kaum noch erkennbar.
FAZIT
Mein Resumee fällt also durchweg positiv aus. Es gibt hier einfach nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Bei Fachcolor Bühler ist man bestens aufgehoben, wenn man Wert auf höchste Qualität legt. Das ganze Know-How, verbunden mit aller dafür notwendigen handwerklichen Fachlichkeit hat logischerweise seinen Preis. Dieser spielt in einer Liga, in der man nicht unbedingt irgendwelche Erinnerungsfotos aufziehen lässt. Bei ganz besonderen Bildern, die z.B. einen Ehrenplatz überm Sofa verdient haben, ist eine solche Art der Präsentation aber auf jeden Fall die richtige Wahl.
DIE VERLOSUNG
Einer meiner Blogleser darf sich in Kürze glücklich schätzen, eine Bildkaschierung hinter Museumsglas zu gewinnen. Verlost wird eine Veredelung mit UltraSec®M im Format 35x50cm im Wert von 150,00 Euro!!!
Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr lediglich einen Kommentar hinterlassen. Schreibt einfach, was für ein Bild ihr gerne veredeln lassen würdet. Ihr könnt auch gerne einen Link zum Bild hinzufügen, falls es bereits online veröffentlicht wurde. Ich schaue mir jedes Bild an! Verlost wird unter allen Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip. Die Aktion läuft ab sofort genau eine Woche – also bis zum 8. Mai. Dann gebe ich den Gewinner oder die Gewinnerin bekannt.
Viel Erfolg!