Inhouse-Schulung Produktfotografie

Liebe Blogleser,
Anfang der Woche war ich für ein mittelständisches Unternehmen aus der Region tätig. Dort war ich als Trainer für eine dreitägige Inhouse-Schulung im Bereich Produktfotografie gebucht. Ziel war es, die vier teilnehmenden Mitarbeiter zu unterrichten, damit sie die Produkte der Firma künftig selbst fotografieren können. Bereits im Vorfeld hatte ich den Auftrag, ein betriebsinternes Studio einzurichten. Bei der Ausstattung kooperierte ich mit Hensel und Calumet.
_MG_8992
Mehrere 10.000 Teile sollen in Zukunft sowohl für eine interne Datenbank als auch für einen Ersatzteilkatalog abgebildet werden. Sämtliche Objekte werden freigestellt. Nach einer kurzen Einführung in die Kamera- und Lichttechnik vermittelte ich an den ersten beiden Tagen die Verfahrensweise, wie man unterschiedliche Produkte für die anschließende Freistellung fotografieren kann.
_MG_8983-als-Smartobjekt-1
Der dritte und abschließende Tag stand ganz im Zeichen der Post-Produktion. Da die Freisteller perfekt sein müssen, vermittelte ich den Teilnehmern vor allem den richtigen Einsatz der Freistellungstechnik mit dem Pfadwerkzeug.
_MG_8986
Im Nachgang bin ich nun noch damit beschäftigt, eine Dokumentation über die Lerninhalte zu erstellen, damit die Mitarbeiter jederzeit die Möglichkeit haben, darin nachzuschlagen, falls mal etwas unklar ist oder in Vergessenheit geraten sollte.
Die drei Tage waren zwar anstrengend, aber die Teilnehmer waren sehr motiviert und wissbegierig. Alles in allem war das ein richtig toller Auftrag, der mir viel Spaß gemacht hat.