Bike-Fotografie

Liebe Leute,
wie ich kürzlich in Kooperation mit Fotodesign Stüber ein Rennbike fotografiert habe und welche Ergebnisse dabei herauskamen, zeige ich im heutigen Blogbeitrag.
Da mein Fotokollege Stephan Stüber neuerdings brutalst per Drahtesel unterwegs ist und sich deshalb ein nagelneues Bike aus dem Hause Canyon gegönnt hat, stellten wir es werksfrisch ins Studio und setzten es in Szene. Dabei arbeiteten wir teilweise mit bis zu 5 Blitzköpfen und ganz unterschiedlichen Lichtformern. Eines der Setups seht ihr hier:
Foto-18.08.15-20-18-15
So ein Fahrrad ist gar nicht so leicht zu fotografieren. Viele reflektierende Details sorgen dafür, dass man bei der Lichtsetzung extrem vorsichtig und geplant vorgehen muss. Ein überwiegend schwarzes Bike auf schwarzem Karton abzubilden erfordert eine gute Abgrenzung zum Hintergrund, damit die Tiefen nicht absaufen und die Kanten sichtbar bleiben. Das ist uns aber nach einigem Hin und Her ganz gut gelungen:
Canyon_01
Canyon_02
Ein paar Details dieses wunderschönen Gefährts haben wir ebenfalls noch fotografiert:
Canyon_03
Canyon_04
Diese Bike-Fotosession war mal wieder eine besondere Herausforderung. Aber ich mag es, im Studio solange zu tüfteln bis alles stimmt. Und mit einem netten Kollegen macht das Ganze natürlich noch mehr Spaß!
Euch allen einen schönen Tag und bis demnächst…