Du bist Fotograf aus Freiburg oder dem Raum Südbaden? Dann interessiert es dich sicher, wie dein direktes Marktumfeld eigentlich so tickt.
Bereits vor knapp 3 Jahren startete ich eine Umfrage zum Fotografenmarkt in Südbaden<. Damals gab es einige erstaunliche Ergebnisse, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war. 2017 möchte ich dieses kleine Experiment nun wiederholen. Ich bin sehr gespannt, ob sich die Stundensätze verändert haben, wie die teilnehmenden Fotografen ihre Auftragslage einschätzen oder ob es für Fotografen mittlerweile üblich ist, weitere Dienstleistungen anzubieten.
Soviel ist klar: der Markt für Fotografen entwickelt sich weiter. Der Bilderbedarf der Kunden ändert sich ebenso wie die technischen Möglichkeiten für Fotografen. Auch in der Bildsprache gibt es immer wieder neue Trends. Was gestern noch Hype war, ist heute kalter Kaffee. Sollte man grundsätzlich auf den Zug neuer Entwicklungen aufspringen oder sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren? Kann ich in Zeiten, in denen täglich zig neue Fotografen in den Markt eintauchen wirtschaftlich noch überleben oder ist der Kuchen groß genug für alle? Bewegen sich meine Preise im marktüblichen Rahmen oder biete ich meine Leistungen zu teuer oder gar zu billig an?
All dies sind Fragestellungen, mit denen wir Fotografen uns mehr oder weniger häufig auseinandersetzen. Um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, starte ich heute mit einer Umfrage, die ich bewusst auf den Raum Freiburg und Südbaden beschränken will, da der überwiegende Teil regional ansässiger Fotografen in der Regel auch in einem Umkreis von 100 km tätig ist.
Hier kannst du direkt loslegen – einfach nach unten scrollen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.
Einen separaten Link zur Umfrage findest du hier: https://goo.gl/forms/ITNqIWbUkVAykV7k2
Meine Umfrage läuft bis zum 15. März 2017. Danach wird eine umfassende Auswertung erfolgen. Teilnehmen kann jeder haupt- oder nebenberuflich operierende Fotograf mit Sitz im südbadischen Raum. Die Antworten werden anonymisiert erfasst, damit wir Angaben erhalten, die persönlich eher ungern preisgegeben werden.
Eine Bitte habe ich an euch: teilt diesen Beitrag in euren Social-Media-Kanälen, damit ein möglichst umfassendes Bild über den Fotografenmarkt in Südbaden entstehen kann. Herzlichen Dank!