Für die Vereinigten Papierwarenfabriken GmbH im fränkischen Feuchtwangen durfte ich diese Woche eine zweitägige Inhouse-Schulung für Produktfotografie durchführen. Acht Mitarbeitern aus verschiedenen Geschäftsbereichen konnte ich vermitteln, wie sie ihre Produkte für Veröffentlichungen auf der Website, für Mailings oder Broschüren selbständig in Szene setzen können.
Ein Teil des Gesamtauftrags bestand darin, für die Anschaffung der geeigneten Studio-Ausstattung zu sorgen. Das firmeneigene Fotostudio für Produktfotografie besteht nunmehr aus Lichttechnik von Hensel, einer Canon-Vollformat-Kamera, einer Festbrennweite von Tamron sowie weiterem sinnvollem Equipment.
Da die einzelnen Objekte in der Regel nicht freigestellt werden sollen, war es wichtig, das Licht jeweils so zu setzen, dass die Post-Produktion auf ein Mindestmaß beschränkt werden kann. Wie die obere Abbildung zeigt, ist das durchaus machbar, da so gut wie keine weiteren Retuschen oder Kontrastoptimierungen mehr notwendig sind.
Die Schulung wurde mit einer 10-seitigen schriftlichen Dokumentation über die Unterrichtsinhalte abgerundet. Ich freue mich, dass die Mitarbeiter des Unternehmens mit meiner Unterstützung künftig in der Lage sein werden, ihre Produkte selbst fotografieren zu können. Dabei wünsche ich an dieser Stelle noch mal viel Erfolg!