Image-Fotografie für Rehago | Leipzig

Rehago mit Sitz in Leipzig ist ein junges Unternehmen aus der Medizintechnik-Branche. Das in Reutlingen 2018 gegründete Start-up entwickelt eine Software für VR-Brillen zur therapeutischen Reha-Behandlung von Schlaganfall-Betroffenen. Die für diese Patientengruppe bislang häufig angewendete klassische „Spiegeltherapie“ wird dabei in die virtuelle Welt verlegt. Diese neue Methode aus der Teletherapie ist für das Gesundheitssystem nicht nur kostensparend, sondern für die Betroffenen aufgrund der spielerischen Trainingsinhalte enorm motivationsfördernd.

Markus Zuchowski aus Malterdingen erlitt vor 3 Jahren eine Stammhirnblutung. Seitdem ist eine Körperhälfte gelähmt und er ist auf einen Spezial-Rollstuhl angewiesen. Mit unbändigem Lebenswillen hat er es im Lauf der Jahre geschafft, sukzessive einen Teil seiner Mobilität wieder zurückzugewinnen. Die Spiegeltherapie mittels VR-Brille hat ihm auf seinem Weg gute Dienste erwiesen. Wir durften ihn bei einer Therapiestunde in der Praxisgemeinschaft von Bettina Rösler und Denica Hnyk in Emmendingen fotografisch begleiten und hautnah erleben, wie ein Training abläuft.

Rehago hat mit dieser Software die Möglichkeiten in der Teletherapie auf wunderbare Weise erweitert. Das hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Noch viel beeindruckender war aber, Markus Zuchowski und seine Lebenspartnerin kennenzulernen. Es war einfach schön, miterleben zu dürfen, wie die beiden es schaffen, auch unter schwierigen Bedingungen ein Paar zu sein und den Humor nicht zu verlieren. Danke dafür!