Frohe Weihnachten

Liebe Kunden, Geschäftspartner und Freunde der Fotografie,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. 2020 war für viele schwer, für manche dramatisch. Normal war es schon gar nicht. Die Corona-Pandemie hat uns alle im eisernen Griff. Zeit also, einmal kurz innezuhalten und Bilanz zu ziehen. Geschäftlich war das Jahr bis auf den ersten Lockdown-Schock im Frühjahr zum Glück besser als erwartet. Das habe ich vor allem meinen treuen Bestandskunden zu verdanken. So ist es einfach ein gutes Gefühl, wenn sie auch nach längeren Abständen wiederkehren – zeigt das doch deutlich die Zufriedenheit mit der bisherigen Zusammenarbeit.

Foto einer Christbaumkugel am Baum

Viel zu verdanken habe ich auch meinen Kollegen und Kolleginnen aus dem Unternehmer-Netzwerk BNI. Durch qualifizierte Geschäftsempfehlungen entstanden sehr, sehr gute Abschlüsse und Kooperationen. Auch emotional kann so ein Netzwerk durch eine Krise tragen, gehen doch manche Verbindungen über den reinen Business-Austausch hinaus. Dabei ist es einfach auch gut zu wissen, Teil einer Gruppe zu sein, die auf vertrauensvoller Basis gemeinsam Ziele erreicht.

Danke sagen möchte ich nicht zuletzt aber auch meinen engsten Kooperationspartnern, ohne die so manches nicht oder nur mit sehr viel mehr Aufwand umzusetzen gewesen wäre.

Was bleibt, ist zum einen ein etwas unsicherer Blick auf das kommende Jahr 2021. Wer kann schließlich schon wissen, wie sich die allgemeine und die persönliche Situation in der Pandemie weiterentwickeln wird? Zum anderen bleibe ich aber auch zuversichtlich. Als positiv denkender Mensch hoffe und glaube ich, dass die Krise ihren Höhepunkt bald überschreiten wird. Schon jetzt freue ich mich auf eine Zeit, in der wir wieder mehr menschliche Nähe zulassen können. Es mag trivial klingen, aber gerade im geschäftlichen Bereich ist ein fester Händedruck einfach durch nichts zu ersetzen.

In diesem Sinne wünsche ich allen, mit denen ich im zu Ende gehenden Jahr zusammenarbeiten durfte, alles erdenklich Gute. Bleiben Sie mir gewogen, bleiben Sie menschlich. Schützen Sie sich und andere. Bleiben Sie gesund!