FOTOGRAF

team_image

Wolfgang Armbruster

Fotograf & Fachautor

Unternehmen aus Handel, Produktion und Diensteistung in Szene zu setzen, ist für mich Beruf und Leidenschaft zugleich. In meiner kreativen Tätigkeit als Fotograf treffe ich auf unterschiedlichste Menschen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld. Das empfinde ich mit jeder Begegnung als ein Geschenk, mit dem ich respektvoll und achtsam umgehe. Lebenswirklichkeiten im beruflichen Kontext kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren, was Menschen tagtäglich leisten, begreife ich als Privileg. Ein Unternehmen sehe ich deshalb auch nicht als abstraktes Konstrukt, sondern als eine Basis, auf der Individuen auf unterschiedlichsten Ebenen miteinander agieren, um gemeinsam definierte Ziele zu erreichen. Als Fotograf spüre ich eine tiefe Zufriedenheit, wenn ich durch meine Arbeit dazu beitragen kann, die Philosophie und Kultur eines Unternehmens nach außen zu kommunizieren.

Dabei beschäftigt mich eine Frage immer besonders: wie lassen sich Bilderwelten erschaffen, die die jeweiligen Zielgruppen eines Unternehmens nicht nur visuell ansprechen, sondern auch nachhaltig überzeugen? Um darauf Antworten zu finden, ist eine gemeinsame Verständigung über Inhalte, Ziele und Nutzen der Zusammenarbeit unentbehrlich. Als in der Region Freiburg verwurzelter, waschechter Schwarzwälder zählt für mich nicht ein “So-tun-als-ob”, sondern es sind Werte wie Verlässlichkeit, Integrität und Wertschätzung, die ich nicht nur als Leitbild meiner geschäftlichen Identität sehe, sondern die sich auch in meiner Bildsprache wiederfinden. Die Bezeichnung “inszenierte Authentizität” kommt der Art und Weise, wie ich Fotografie im Bereich Business und Werbung sehe, deshalb wohl am nächsten.

Der Mensch ist ein Rudeltier. Deshalb denken und arbeiten wir bei Blendwerk Freiburg gerne in Netzwerken. Bei Produktionen in größerem Umfang greifen wir am Set vorzugsweise auf langjährig bewährte Experten zurück. Wir schätzen uns glücklich, dass wir bei Bedarf Fotoassistenten, Filmemacher, Makeup-Artists oder Stylisten einsetzen können. Bei kleineren Projekten bin ich aber durchaus in der Lage, vieles aus einer Hand zu bieten. Im etwa 160 Quadratmeter großen Fotoatelier im Freiburger Industriegebiet Nord realisieren wir Studioporträts und Produktaufnahmen unterschiedlichster Art. Selbstverständlich – und das tun wir noch lieber – sind wir meistens bei unseren Kunden vor Ort und setzen unsere Auftragsproduktionen in authentischer Umgebung in die Realität um. 

Unsere Stärken liegen dabei in den Bereichen Business- und Unternehmensfotografie, Image- und Werbefotografie, Produkt- und Objektfotografie sowie Architekturfotografie (Interieur & Exterieur). Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen in Print- und Online-Medien, für Image-Kampagnen, PR oder Presse optimal zu präsentieren. Unsere Kunden sind kleine und mittelständische Wirtschaftsunternehmen, Agenturen, Magazine und Redaktionen. Mit uns als Partner stärken Sie Ihren Markenauftritt und ermöglichen Ihren Kunden neue Perspektiven.


Sonst noch was?

Wolfgang Armbruster ist Geschäftsführer der myplaces360 GmbH.

Informations- und Erlebniswelten auf Basis von 360°-Produktionen

Wolfgang Armbruster ist Chapter-Direktor

im Unternehmernetzwerk BNI Südwest (Chapter Dreisam-Freiburg)

Changing the Way the World Does Business

Wolfgang Armbruster ist Mitglied bei der IG Nord

Wolfgang Armbruster ist Mitglied bei fotografen.ch

Verzeichnis Schweizer Fotografen

Logo fotografen.ch