BNI Südwest

Seit kurzem bin ich als Unternehmer dem BNI Südwest beigetreten. BNI steht für Business Network International und ist eine professionelle Vereinigung regional tätiger Geschäftsleute, die sich einmal in der Woche mit dem klaren Ziel treffen: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. BNI funktioniert nach dem Grundsatz: “Wer gibt, gewinnt”.
Vor ein paar Monaten wurde ich von einem BNI-Mitglied eingeladen, an einem der wöchentlichen Treffen des Freiburger BNI-Chapters „Dreisam“ teilzunehmen. Mit einer gesunden Portion Skepsis, aber auch Neugierde im Gepäck frühstückte ich um 7 Uhr morgens gemeinsam mit etwa 30 anderen Unternehmern und hatte dabei die Gelegenheit, mich und mein Business kurz vorzustellen. Der Ablauf eines solchen Treffens ist extrem straff und diszipliniert organisiert. Zuweilen mutet der Stil recht amerikanisch an, was tatsächlich auf den Ursprung des BNI in den USA zurückzuführen ist. Das mag man mögen oder auch nicht. Der Vorteil liegt aber klar auf der Hand, denn die Gefahr, dass ein Treffen in ein belangloses Kaffeekränzchen ohne Mehrwert abgleitet, besteht zu keinem Zeitpunkt. Vielmehr steht eindeutig das Ziel des wirtschaftlichen Erfolgs jedes einzelnen Unternehmens im Mittelpunkt. Dies wird erreicht, indem man sich innerhalb des regional orientierten Netzwerks kennenlernt, austauscht und gegenseitig weiterempfiehlt.
Nachdem ich mehrmals zu Besuch war und damit die Möglichkeit hatte, die Mitglieder zu beschnuppern und mich mit dem Ablauf anzufreunden, traf ich die Entscheidung, mich um einen Platz im Unternehmer-Netzwerk zu bewerben. Meine Bewerbung wurde angenommen, weshalb ich nun festes Mitglied des BNI bin. Darüber freue ich mich sehr. Im übrigen habe ich bei meinem Chapter ausschließlich nette und bodenständige Leute kennengelernt, die von Beginn an sehr offen auf mich zugegangen sind.
Selbstverständlich erfordert die Teilhabe an diesem Kreis einiges an Engagement. Nicht nur die wöchentlichen Treffen sind obligatorisch, sondern jedes Mitglied sieht sich in der Verpflichtung, sich durch persönliche Empfehlungen für den unternehmerischen Erfolg seiner Mitstreiter einzusetzen.
Die ersten Aufträge konnte ich aufgrund meiner Mitgliedschaft bereits generieren, so dass sich der Jahresbeitrag schon wieder amortisiert hat. Mit ein wenig Eigeninitiative und Einsatz profitieren also alle im Netzwerk, nicht zuletzt ich selbst.
Wer Lust und Interesse hat, sich einen Eindruck über das BNI-Netzwerk zu verschaffen, kann uns gerne besuchen. Wendet euch entweder direkt an mich oder meldet euch als Besucher über die Website unter folgendem Link an:
www.bni-suedwest.de/gruppe_finden
Sehen wir uns? Dann bis bald…